Home
News Konzerte Publikationen Videos / Links Mitglieder
Mitgliedschaft
Kontakt
Englisch

Georg ARÀNYI-Aschner, Prof.
Komponist, Pianist



Geboren: 16.3.1923 in Budapest/Ungarn
Adresse: Mozartstr. 168, A-8382 Mogersdorf
Telefon: +43 (0)3325 8800 (auch Fax)
Email: georgaranyiaschner@a1.net 
   

 

 

 

 

Biografie

*1923 in Budapest in einer zweisprachigen, musikalischen Familie. 1967 Emigration nach Österreich (Wien), ab 1969 langjährige Unterrichtstätigkeit an der Musikhochschule Graz (Übungen in Harmonielehre, Instrumentation, Partiturspiel u.v.m.).

Ca. 550 bis 600 Kompositionen (incl. zahlreicher pädagogischer Werke). Stilistisch anfangs vom ungarischen Volkslied und Bartok geprägt, fand er ab ca. 1960 zu einer eigenen Tonsprache, die tonal, aber kaum Dur-Moll-orientiert ist, vielmehr die mannigfaltigen Möglichkeiten neuer Tonskalen ausnützt, wobei Melodie/Thema immer eine wichtige Rolle spielen. Seine Kompositionen wurden im In- und Ausland, in Europa und Übersee aufgeführt sowie von mehreren Rundfunkanstalten in Europa aufgenommen und gesendet – und erschienen auch auf CD. Er lebt derzeit zwischen Ungarn, Mogersdorf/Burgenland und Graz.