Home
News Konzerte Publikationen Videos / Links Mitglieder
Mitgliedschaft
Kontakt
Englisch

Franz CIBULKA, Prof.Mag.
Komponist, Dirigent, Klarinettist


Geboren: 1946 in Fohnsdorf
Adresse: Popelkaring 24, A-8045 Graz
Telefon: +43 (0)316 69-19-20 (auch Fax)
Mobil: +43 (0)664 18 12 514
Email: cibulka@gmx.at
Homepage: www.artofcibulka.com
   
   

 

 

 

 

Biografie

Magister Franz Peter Cibulka (geb.1946) war Professor für Klarinette, Kammermusik, Musiktheorie und Blasorchesterkomposition am Johann Joseph Fux Konservatorium in Graz und ist seit Juli 2002 freischaffender Komponist.

An der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Graz absolvierte er die Studienfächer Klarinette, Komposition und Orchesterleitung. Sein Werkverzeichnis umfasst Kompositionen in unterschiedlichster Besetzung und Stilistik, da die Werke immer auf Wunsch von diversen Interpreten, unter Berücksichtigung ihrer musikalischen Vorstellungen, entstanden sind. Multimediale Großprojekte mit Hunderten von Mitwirkenden waren in den letzten Jahren kompositorischer Schwerpunkt im Schaffen von Franz Cibulka. Durch Aufführungen seiner Werke im Rahmen der WASBE-1997 in Schladming gelang ihm der internationale Durchbruch und war in den vergangenen Jahren in Australien, Amerika, Russland und vielen europäischen Staaten als Komponist, Dirigent, Interpret und Referent eingeladen.